Pferdeweihe am Stefanietag in Gleisdorf 2014

Traditionelle Pferdeweihe in Gleisdorf am Stefanitag!

Die schon zur traditionellen gewordenen Pferdeweihe am 26.12. zur Ehren des Heiligen Stefan fand am Gleisdorfer Hauptplatz statt. Die Pferdefreunde Rabnitztal unter ihren Obmann Walter Fahrnleitner hatten wieder alle Pferde begeisterten und die es noch werden wollen, eingeladen am 2. Weihnachtstag zur Weihe. Treffpunkt war für die Reiter und den 8. Gespannen am Parkplatz beim Wellenbad, von wo der ganze Konvoi Richtung Hauptplatz zog.

Der Obmann Stv. Rudi Danzl begrüßte alle anwesenden und gab das Mikrofon an den Kaplan Pater Adrian Gegi weiter, der nahm die Segnung mit dem Weihwasser vor. Die Pferde bekamen noch Salz und Brot und die Reiter und Fahrer eine Plakette überreicht, die sie als Erinnerung an der Stalltüre befestigen können. Zum Schluss machte der Obmann noch eine Schlussrede wo er sich bei den Besitzer der ca. 80 Pferden die gekommen waren zu betanken.