Pferdesegnung 2023 am Stefanitag in Gleisdorf

Traditionelle Pferdesegnung in Gleisdorf am Stefanitag durch die Pferdefreunde Rabnitztal.

GLEISDORF: Die schon zur traditionellengewordenen Pferdesegnung am 26. Dezember zur Ehren des Heiligen Stefan, fand am Gleisdorfer Hauptplatz nach 2019 wieder statt. Die Pferdefreunde Rabnitztal unter ihrem Obmann Walter Fahrnleitner hatten wieder alle Pferde begeisterten und die es noch werden wollten, eingeladen am 2. Weihnachtstag bei herrlichen Plusgraden zur Segnung zu kommen. Treffpunkt war für die rund 30 Reiter und den vier Gespannen am Parkplatz beim Wellenbad, von dort gab es einen gemeinsamen Einzug Richtung Hauptplatz, wo schon das zahlreich erschienen Publikum wartete.
Der Obmann Stv. Rudi Danzl begrüßte alle anwesenden und gab heuer das Mikrofon an Kaplan Markus Krill, der nahm die Segnung vor. Die Pferde bekamen noch Salz und- Brot, die Reiter und Fahrer eine Stallplakette für die Stalltüre, der an den Stefanitag 2023 erinnerte überreicht. Zum Schluss machte der Vereinsobmann Stv. Rudi Danzl noch eine Schlussrede, wo er sich bei den Besitzer der Pferde die gekommen waren, sowie bei der Stadtgemeinde Gleisdorf und den Wirtschaftshof sowie an das Publikum bedankte.